SLA 3D-Drucker
Schnell präzise Bauteile mit genauen Toleranzen für Ihre Fertigung mit SLA 3D-Druckern.
Was ist Stereolithografie (SLA)?
Die Stereolithografie (SLA) war das erste 3D-Druckverfahren. Der erste SLA 3D-Drucker wurde bereits in den 1980er Jahren entwickelt.
Bei der Stereolithografie werden UV-Laser eingesetzt, die flüssiges Fotopolymer schichtweise aushärten. Die Bauteile werden vom SLA 3D-Drucker direkt aus CAD-Daten erstellt. Schicht für Schicht entstehen Prototypen, Feingussmodelle, Werkzeuge und Endprodukte. Nach dem Druck werden flüssige Harzreste mit einem Lösungsmittel von der Oberfläche des fertigen SLA-Teils entfernt. Anschließend werden die gereinigten Teile in einem UV-Ofen gehärtet.
SLA-Anwendungen
Modelle zur Verifizierung des Designs für das Erscheinungsbild und Konzeptnachweise
Funktionsprototypen und Modelle für Form- und Passformtests
Windkanaltestmodelle
Hoch-transparente Produkte und Komponenten
Komplexe Baugruppen
Komponenten unter der Motorhaube
Kundenspezifische Massenfertigung
Feingussmodelle
Metallguss mit verlorener Form
Kundenspezifische Montagevorrichtungen
Werkzeuge, Formen und Matrizen
Urmodelle für den Urethanguss/Vakuumguss
Chirurgische Instrumente/Schienen
Zahnärztliche Geräte
Hörgeräte
Ihre Anwendung ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns.
Wo liegen die Vorteile von Stereolithografie (SLA)?
Präzision und Genauigkeit
In Ihrer Anwendung kommt es auf Form und Passgenauigkeit an? Die Toleranzen eines mit einem SLA 3D-Drucker gefertigten Teils liegen in der Regel unter 0,05 mm. Zusätzlich liefert die Stereolithografie die glattesten Oberflächen aller additiven Fertigungsverfahren. Aufgrund der erreichbaren Qualität eignet sich SLA besonders für die Herstellung von hochpräzisen Teilen.
Geschwindigkeit
Mit einem SLA 3D-Drucker können Sie schnell auf die fertigen, funktionsfähigen Bauteile zugreifen. Ihre Drucke stimmen mit dem endgültigen Design überein, sodass Sie Designfehler, Kollisionen und potenzielle Hindernisse für die Massenproduktion erkennen und korrigieren können, bevor die Produktion beginnt.
Kosten einsparen
Mit einem SLA 3D-Drucker nutzen sie nur noch genau die Menge an Material, die Sie benötigen. Reste des Fotopolymers verbleiben in der Wanne und können für weitere Projekte genutzt werden. Zusätzlich bieten SLA-Teile vergleichbare Eigenschaften wie Teile, die aus Polypropylen oder ABS hergestellt werden. Die Stereolithografie erfordert keine zeitaufwändigen und kostspieligen Umrüstungen für kundenspezifische Anpassungen oder Werkzeugänderungen.
SLA 3D-Drucker in unserem Portfolio
SLA 750
Der SLA 3D-Drucker SLA 750 ist die additive Fertigungslösung für Stereolithografie im Industriemaßstab.
ProX 950
Der ProX950 bietet alle Vorteile eines SLA 3D-Druckers in extragroßem Format mit Längen bis zu 1500 mm.
ProJet 7000 HD
Der ProJet 7000 HD bietet die integrierte Mittelklasse-Lösung für SLA-Qualität und -Genauigkeit in einem SLA 3D-Drucker.
ProJet 6000 HD
Mit dem ProJet 6000 HD bekommen Sie höchste 3D-Druckqualität und Genauigkeit für kleine bis mittelgroße Teile.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Schicken Sie uns Ihre Frage über das nebenstehende Formular.
Ihre Zufriedenheit hat oberste Priorität. Wenn Sie Informationen benötigen, Unklarheiten haben oder spezifische Anliegen besprechen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Füllen Sie einfach das Formular aus, wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!